Fusionen im Verbandsgebiet

Bild: Obermeister Thomas Strieter mit den neuen Regionalmeistern Bernd Dietel und Harald Hausmann

Die Elektro-Innungen Aue/Schwarzenberg, Marienberg und Chemnitz beschlossen am 21. März 2024 auf einer gemeinsamen Innungsvollversammlung die künftige Innungsarbeit in einer gemeinsamen Elektro-Innung zu bündeln. Die neue Innung Südsachsen wird rückwirkend zum 1.1.2024 gegründet. Diese wegweisende Entscheidung ermöglicht es, allen Mitgliedsbetrieben das Maximum an Dienstleistungen zu bieten und somit im Tagesgeschäft zu unterstützen

Neuer Obermeister ist der ehemalige Obermeister der Elektro-Innung Chemnitz Thomas Strieter, als sein Stellvertreter fungiert Steffen Reimann. Harald Hausmann und Bernd Dietel die ehemaligen Obermeister der fusionierten Innung werden künftig als Regionalmeister weiterhin für die Betriebe in den Gebieten zuständig sein.

Mit nunmehr 245 Mitgliedsbetrieben ist die Innung im Verbandsgebiet die größte Elektro-Innung..

Im Vogtland zukünftig eine starke Elektro-Innung

Ein weiterer Innungszusammenschluss fand im Handwerkskammerbezirk Chemnitz zwischen den ehemaligen Innungen Auerbach / Reichenbach und vogtländisches Elektrohandwerk statt. Thomas Enders (Rodewisch) wurde als Obermeister der neuen Elektro-Innung gewählt. Die Elektro-Innung Vogtland umfasst 56 Innungsbetriebe. Der Zusammenschluss fand auf Mitgliederbeschluss zur Innungsversammlung der Elektro-innung Vogtländisches Elektrohandwerk am 18.10.2023 und der Innung Auerbach/Reichenbach am 28.11.2023 („e.info“ berichtete in der Ausgabe 1/2024) statt. Die Elektro-Innung Vogtland ist Rechtsnachfolgerin beider fusionierten Innungen.